Inventarisierungsprojekt zum audiovisuellen Kulturgut in Uri abgeschlossen

 

Fotografien, Filme, Videos und Tonaufnahmen aus vergangener Zeit sind historische Quellen von enormem Wert. Doch sie sind nicht nur wichtig für Historikerinnen und Historiker, denn generell weckt nichts das Interesse der Menschen so sehr wie Bild- und Tonmaterial. Nicht zuletzt deshalb werden entsprechende Medien gerade im privaten Bereich eher aufbewahrt als beispielsweise Schriftstücke. Verständlicherweise sind die Menschen aber gerade deshalb weniger bereit, audiovisuelles Material einem öffentlichen Archiv zu übergeben. Der Verein Memoriav ist die Kompetenzstelle zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturguts der Schweiz. Gemeinsam mit dem Kanton Uri setzte sich Memoriav im vergangenen Jahr zum Ziel, eine Bestandesaufnahme des audiovisuellen Kulturguts in Uri zu erarbeiten. Auf diese Weise können Quellen sichtbar gemacht werden, ohne dass ihre Besitzer diese abgeben müssen.


Das Projekt konnte mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden. Neben den rund 11 Millionen erfassten historischen Bild-, Film-, Video- und Tonaufnahmen im Kanton Uri, konnte die Bevölkerung in Bezug auf den potenziellen Wert und den richtigen Umgang mit analogen sowie digitalen audiovisuellen Dokumenten sensibilisiert werden. Alle weiteren Informationen zum abgeschlossenen Projekt finden sie hier.
Weiterhin können Sie sich an das Staatsarchiv Uri wenden, wenn Sie über interessante Fotos, Filme, Videos oder Tonaufnahmen zum Kanton Uri verfügen und Fragen zu deren Erhaltung haben. So helfen sie mit, Geschichte zu schreiben!


Gesamtprojektleitung und Fachkoordination

Projekt Memoriav «Kantonale audiovisuelle Übersichtsinventare der Schweiz» >>



Melden Sie sich bei uns über das Kontaktformular:



Medienmitteilungen











 




 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos